Treidelweg

Postleitzahlen für Treidelweg Ortsteile für Treidelweg
10587 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Treidelweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Treidelweg gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Treidelweg
Postleitzahl10587
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus 101, 245
Straßenverlauf von Helmholtzstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 12
Geschichte von Treidelweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit nach 1952

Nach einem vermutlich früher hier verlaufenden Treidelweg benannt, auf dem die Wasserfahrzeuge mit Seilen flußaufwärts geschleppt (getreidelt) wurden.

Im Stadtplan Berlins von 1952 war der Weg noch nicht enthalten. Auf der Karte von 1957 war er bereits namentlich eingezeichnet. Der heutige Treidelweg liegt zu einem nur ganz geringen Teil in der Trasse des damaligen Treidelweges.

Örtliche Zuständigkeiten für Treidelweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 25
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf