Treseburger Straße

Postleitzahlen für Treseburger Straße 1-7 Ortsteile für Treseburger Straße 1-7
10589 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Treseburger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Treseburger Straße hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Treseburger Straße
Postleitzahl10589
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X9, M27 — U‑Bahn 7 Mierendorffplatz
Straßenverlauf von Quedlinburger Straße bis Nordhauser Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 11
Geschichte von Treseburger Straße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 4.9.1910

Treseburg, Gemeinde und Kurort im Landkreis Wernigerode, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Treseburg, Gemeinde und Kurort bei Blankenburg im Harz, Landkreis Wernigerode, Bundesland Sachsen-Anhalt, 270 m ü. M. gelegen. Seine Entstehung geht auf den früheren Bergbau zurück. Bereits 1350 bestanden Kupfer- und Eisenerzgruben; davon zeugen noch heute einige Schlackenhalden am Ort und im Wienröder Forst. Im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) kam der Bergbau zum Erliegen, erst 1712 nahm man den Abbau wieder auf. 1777 wurde der Bergbau ganz eingestellt, nur das Schmiedehandwerk überdauerte. Auf dem Gipfel des Bergsporns oberhalb des Ortes soll die Treseburg gestanden haben; wenige Mauer- und Turmreste blieben erhalten. Zwischen Treseburg und Thale erstreckt sich das Bodetal. Treseburg ist 8,91 km² groß und hat 107 Einwohner (1998).

Vorher Straße der Abt. VI des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Treseburger Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf