Triftstraße

Postleitzahlen für Triftstraße 1-70 Ortsteile für Triftstraße 1-70
13353 Wedding

Alles was wichtig ist zu Triftstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Triftstraße hat die Hausnummern 1-70, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13353. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Triftstraße
Postleitzahl13353
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone A Zone B Bus 120, 142, 221, 247, 327 — Zone B U‑Bahn 6, 9 Leopoldplatz, U‑Bahn 9 Amrumer Straße
Straßenverlauf von Müllerstraße und Gerichtstraße über Samoastraße Nr 1-17, zurück 37-70
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 14
Geschichte von Triftstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Alte Namen Weg nach Fehrbellin und Ruppin (um 1700-1827)
Name seit 1827

Trift, Viehweide sowie ein Weg, auf dem Vieh getrieben wird.

Trift, auch Hutung, eine geringwertige Viehweide auf ärmlichen Böden, meist für Schafherden genutzt, sowie ein vom Vieh benutzter Weg zwischen Weide und Stall mit spärlicher Grasnarbe.

Der Name wurde nach der damals vorhandenen großen Magistratstrift, bis zu der diese Straße führte, gewählt.Bei der Parzellierung der Kämmererheide 1827 wurde die Straße neu angelegt. Auf der Karte von 1827 ist sie bereits namentlich eingezeichnet. Damals allerdings bedeutend länger als heute, verlief sie von der Müllerstraße weit nach Westen, über die Torfstraße hinaus. Um 1700 hieß die Straße Weg nach Fehrbellin und Ruppin.

Örtliche Zuständigkeiten für Triftstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-70Mitte - Sickingenstraße
Nr. 1-70Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte