Tristanstraße

Postleitzahlen für Tristanstraße 1-28 Ortsteile für Tristanstraße 1-28
14109 Nikolassee

Alles was wichtig ist zu Tristanstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tristanstraße hat die Hausnummern 1-28, gehört zum Ortsteil Nikolassee und hat die Postleitzahl 14109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Tristanstraße
Postleitzahl14109
OrtsteilNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 118, 218, 316, 318, 620 — S‑Bahn 1, 7, Regionalbahn, Regionalexpress Wannsee
Straßenverlauf von Nibelungenstraße bis Lohengrinstr, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 6
Geschichte von Tristanstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1905

Tristan, Hauptfigur aus Richard Wagners Oper "Tristan und Isolde".

Tristan war eine Mittelpunktgestalt einer im Mittelalter in weiten Teilen Europas verbreiteten epischen Dichtung. Die Erzählung von der durch einen Liebestrank bewirkten außerehelichen Liebe zwischen Tristan und Isolde ist wahrscheinlich keltischen Ursprungs. Ein Tristan-Roman ist erst im 12. Jahrhundert in Frankreich entstanden. Der deutsche Roman zu diesem Thema wurde erstmals 1484 gedruckt. Innerhalb der neuzeitlichen Tristan-Rezeption steht die Oper von Richard Wagner im Mittelpunkt. Die Uraufführung war am 10.6.1865.

Sie wurde 1904/05 von der Heimstätten AG angelegt.Die Straße liegt im sogenannten Nibelungenviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Tristanstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf