Trojanstraße

Postleitzahlen für Trojanstraße 1-8 Ortsteile für Trojanstraße 1-8
12437 Baumschulenweg

Alles was wichtig ist zu Trojanstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Trojanstraße hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Baumschulenweg und hat die Postleitzahl 12437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Trojanstraße
Postleitzahl12437
OrtsteilBaumschulenweg
ÖPNV Zone B Bus 166, 167, 170, 265 — S‑Bahn 45, 46, 47, 8, 85, 9 Baumschulenweg
Straßenverlauf von Köpenicker Landstraße bis Stormstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 22
Geschichte von Trojanstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 19.10.1906

Trojan, Johannes, * 14.8.1837 Danzig, + 21.11.1915 Rostock, Schriftsteller.

Trojan studierte ab 1856 Medizin in Göttingen, später Philologie in Bonn und Berlin. Auf Vermittlung Glasbrenners wurde er 1862 Hilfsredakteur der "Berliner Montagszeitung". Seine Loyalität zu Bismarcks Kurs trug ihm dessen Wohlwollen ein, woraufhin er 1866 Redakteur des politisch-satirischen Wochenblatts "Kladderadatsch" in Berlin, ab 1886 (bis 1909) dessen Chefredakteur wurde. Nach Bismarcks Demission geriet er wiederholt in Konflikte mit der Zensurbehörde, die 1898 zu einer zweimonatigen Festungshaft wegen Pressevergehens und Majestätsbeleidigung führten. Mit der Verleihung des Professorentitels wurde er 1907 rehabilitiert. Seit 1909 lebte er zurückgezogen in Warnemünde. Trojan verfaßte neben feuilletonistischen Plaudereien, Reiseberichten und Erzählungen vor allem Kinder- und Scherzgedichte. Führte Trojan in "Kladderadatsch" eine spitze Feder, so nahmen sich seine Versdichtungen und Erzählungen für Jugendliche humorvoll gemütlich aus.

Vorher Straße 16.

Örtliche Zuständigkeiten für Trojanstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick