Trützschlerstraße

Postleitzahlen für Trützschlerstraße 1-32 Ortsteile für Trützschlerstraße 1-32
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Trützschlerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Trützschlerstraße hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Trützschlerstraße
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Tram 63 — Bus M11, 160, 163, 265
Straßenverlauf von Sterndamm bis Segelfliegerdamm
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 23
Geschichte von Trützschlerstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 1911

Trützschler von Falkenstein, Carl Louis Freiherr, * 8.7.1824 Thorn, † 9.5.1891 Johannisthal, Grundbesitzer.

Er entstammte einer preußischen Offiziersfamilie. Trützschler war Direktor der 1870/71 gegründeten "Baugesellschaft Johannisthal", die das Gelände des Gutes Johannisthal parzellierte und die Absicht verfolgte, Johannisthal zu einem Villenvorort umzugestalten. Um den Ausbau Johannisthals zum Kur- und Badeort voranzutreiben, erwarb er 1873 Teile des ehemaligen Gutsbezirks und 1879 das Gesellschaftsgebäude. In einem Park ließ er ein Inhalatorium und ein Badehaus bauen. Seine Bemühungen wurden von seinem Sohn Georg fortgeführt. 1884 wurde dem Ort der Name "Bad Johannisthal" zugesprochen. Die Trützschlers erwarben sich Verdienste um die Entwicklung der selbständigen Landgemeinde, vor allem um die Entwässerung des Orts. Doch ihre Pläne ließen sich auf Dauer nicht verwirklichen. Nach dem Bau des Bahnhofs Niederschöneweide/Johannisthal, der Anlage des Flugplatzes und mit der zunehmenden Industrialisierung wurde die Attraktivität Johannisthals als Villenvorort erheblich eingeschränkt. Trützschler wurde in Neukölln auf dem Friedhof Columbiadamm (landeseigen) bestattet.

Örtliche Zuständigkeiten für Trützschlerstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick