Türrschmidtstraße

Postleitzahlen für Türrschmidtstraße 1-40 Ortsteile für Türrschmidtstraße 1-40
10317 Rummelsburg

Alles was wichtig ist zu Türrschmidtstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Türrschmidtstraße hat die Hausnummern 1-40, gehört zum Ortsteil Rummelsburg und hat die Postleitzahl 10317. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Türrschmidtstraße
Postleitzahl10317
OrtsteilRummelsburg
ÖPNV Zone B Tram 21 — Bus 194, 240, 396 — S‑Bahn 3 Rummelsburg , S‑Bahn 5, 7, 75 Nöldnerplatz
Straßenverlauf von Karlshorster Straße und Marktstraße bis Kaskelstraße und Hauffstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 21
Geschichte von Türrschmidtstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1873

Türrschmidt, Ingenieur.

Er hat sich um den Häuserbau mit Gußbeton verdient gemacht. Türrschmidt war Bauleiter der 1872 gegründeten "Berliner Cement-Bau AG", die in Rummelsburg vorwiegend mit englischem Zement Betonhäuser errichten ließ. In wenigen Jahren - zwischen 1872 und 1875 - entstanden in der sogenannten Victoriastadt erstmals in Deutschland etwa 60 Mietshäuser aus Gußbeton. Einige sind bis heute erhalten geblieben.

Eine bereits 1945 erfolgte Umbenennung der Türrschmidtstraße in Felix-Tucholla-Straße war 1947 nicht bestätigt worden.

Örtliche Zuständigkeiten für Türrschmidtstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg