Tunnelstraße

Postleitzahlen für Tunnelstraße 1-49 Ortsteile für Tunnelstraße 1-49
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Tunnelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tunnelstraße hat die Hausnummern 1-49, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Tunnelstraße
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone B Bus 104, 347
Straßenverlauf von Alt-Stralau abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 21-22
Geschichte von Tunnelstraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Alte Namen Verlängerte Dorfstraße (vor 1887-1900)
Name seit 1900

nach dem 1895 bis 1899 gebauten Spreetunnel zwischen Stralau und Treptow benannt.

Um die Bedenken gegen die Anlage eines U-Bahn-Netzes in Berlin wegen der schwierigen Bodenverhältnisse auszuräumen, wurde 1894 beschlossen, zunächst einen Probetunnel zu errichten. Der Tunnel sollte eine Straßenbahnverbindung unter der Spree zwischen den beiden Ausflugszielen Stralau und Treptow herstellen und als Attraktion im Rahmen der Berliner Gewerbeausstellung 1896 eröffnet werden. Aufgrund von Schwierigkeiten beim Bau wurde er jedoch erst 1899 fertiggestellt, die Straßenbahn nahm am 18.12.1899 ihren Betrieb durch den Tunnel auf. Die Gesamtlänge des Tunnels betrug 454 Meter, der Durchmesser 3,76 Meter. Die Tunnelfahrt dauerte nur zwei Minuten. Weil wiederholt Wasser in den Tunnel eingedrungen war, mußte der Straßenbahnverkehr 1932 eingestellt werden. Bis zum Zweiten Weltkrieg noch als Fußgängertunnel genutzt, ist er seit 1945 wegen Beschädigung durch Bomben völlig gesperrt.

Die Verlängerte Dorfstraße erhielt 1900 den Namen Tunnelstraße. Im Adreßbuch von Berlin von 1900 wurde die Tunnelstraße erstmals namentlich ausgewiesen. Auch auf der Karte von 1901 war sie namentlich eingezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Tunnelstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg