Unterwasserstraße

Postleitzahlen für Unterwasserstraße 10-10 Ortsteile für Unterwasserstraße 10-10
10117 Mitte

Alles was wichtig ist zu Unterwasserstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Unterwasserstraße hat die Hausnummern 10-10, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10117. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Unterwasserstraße
Postleitzahl10117
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus M48, 147, 248, 265 — U‑Bahn 2 Spittelmarkt
Straßenverlauf von Oberwasserstraße bis Werderscher Markt
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 17
Geschichte von Unterwasserstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Friedrich Werder am Kanal (um 1757-1778)
Name seit 1778

Weist vermutlich auf die nahe Schleuse hin, die schon 1442 zur Schiffbarmachung des Spreegrabens angelegt wurde.

Der Name weist vermutlich auf die nahe Schleuse hin, die schon 1442 zur Schiffbarmachung des Spreegrabens angelegt worden war. Nach der 1694 vorgenommenen Einfassung des Flusses entstand die Straße in ihrem heutigen Verlauf und hieß zuerst Friedrich Werder am Kanal. 1778 wurde diese Straße dann geteilt in Oberwasser- und Unterwasserstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Unterwasserstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 57
VerwaltungsbezirkMitte