Uranusstraße

Postleitzahlen für Uranusstraße 1-21 Ortsteile für Uranusstraße 1-21
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Uranusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Uranusstraße hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Uranusstraße
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160, 164, 260
Straßenverlauf von Schönefelder Chaussee über Saturnring
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 23
Geschichte von Uranusstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 28.7.1989

Uranus, Planet unseres Sonnensystems.

Er wurde 1781 durch Sir John Frederick William Herschel entdeckt. Seine Umlaufzeit um die Sonne beträgt 84 Jahre, seine mittlere Entfernung 2,87 Milliarden km. Mit über 51 000 km Äquatordurchmesser gehört er zu den großen Planeten unseres Sonnensystems. Seine dichte Atmosphäre besteht vor allem aus Wasserstoff und Helium. Der Uranus hat 15 Monde und besitzt ein Ringsystem. Er wurde nach Uranos (Cölus), dem Urvater des griechischen Göttergeschlechts, benannt. Der griechischen Mythologie zufolge war er der Sohn und Gemahl der Gaia, auch Gäa (Erde), und Vater der Zyklopen und der Titanen. Das griechische Wort Uranos bedeutet Himmel; von ihm leitet sich die latinisierte Form Uranus ab. Durch die Raumfahrt konnten ab 1977/78 elf Ringe nachgewiesen werden, 1986 wurden weitere zehn Ringe um den großen Planeten entdeckt.

Die Straße liegt in einem Viertel, in dem weitere Straßen nach Planeten benannt sind.

Örtliche Zuständigkeiten für Uranusstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick