Varnhagenstraße

Postleitzahlen für Varnhagenstraße 1-44 Ortsteile für Varnhagenstraße 1-44
10439 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Varnhagenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Varnhagenstraße hat die Hausnummern 1-44, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10439. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Varnhagenstraße
Postleitzahl10439
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone B Tram M2, 12 — Bus 156, 158, 255 — Zone A U‑Bahn 2 Schönhauser Allee  — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Schönhauser Allee
Straßenverlauf von Erich-Weinert-Straße bis Wisbyer Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 18
Geschichte von Varnhagenstraße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 19.12.1912

Varnhagen von Ense, Karl August Ludwig Philipp, * 21.2.1785 Düsseldorf, † 10.10.1858 Berlin, Schriftsteller, Diplomat.

Varnhagen begann bereits mit 15 Jahren sein medizinisches Studium an der militärmedizinischen Pépinière, der von Friedrich Wilhelm II. begründeten militärärztlichen Ausbildungsstätte in Berlin, von dem er 1802 ausgeschlossen wurde. Er hatte dann eine Hauslehrerstelle, die er 1806 aufgab, um in Halle das Medizinstudium fortzuführen. 1808 promovierte Varnhagen von Ense in Erfurt. Bereits in Berlin hatte er Zugang zu Spätromantikern gefunden und seine ersten literarischen Versuche unternommen. Zwischen 1809 und 1813 war Varnhagen von Ense in österreichischen und russischen Diensten, ab 1814 dann im preußischen diplomatischen Dienst. 1815 begleitete er Hardenberg zum Wiener Kongreß. 1816-1819 wirkte Varnhagen von Ense am badischen Hof als preußischer Geschäftsträger. Seine liberalen Auffassungen und Aktiviäten führten dazu, daß er in den Wartestand, bald darauf - am 25. Januar 1825 - in den Ruhestand gezwungen wurde. Er arbeitete dann als Publizist, Historiograph und Literaturkritiker und wurde besonders durch seine biographischen sowie autobiographischen Schriften, u. a. durch "Denkwürdigkeiten des eigenen Lebens" (sechs Bände) und "Tagebücher" (14 Bände), bekannt. 1814 hatte er Rahel Levin geheiratet, die gleich ihm als Sc hriftstellerin berühmt wurde. Varnhagen wohnte in der Mauerstraße. Er wurde in Kreuzberg auf dem Dreifaltigkeits-Friedhof, Mehringdamm 21, beigesetzt.

Vorher Straße Nr.18 c, Abt. XI des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Varnhagenstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 15
VerwaltungsbezirkPankow