Vereinsweg

Postleitzahlen für Vereinsweg 1-7 Ortsteile für Vereinsweg 1-7
14059 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Vereinsweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Vereinsweg hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 14059. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Vereinsweg
Postleitzahl14059
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus 309 — U‑Bahn 2 Sophie-Charlotte-Platz
Straßenverlauf von Wundtstraße bis Horstweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 10
Geschichte von Vereinsweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit um 1912

Bezieht sich auf den "Beamten-Wohnungs-Verein".

Der Name der Straße bezieht sich auf den „Beamten-Wohnungs-Verein“. Er wurde 1900 gegründet, um dabei zu helfen, die ungünstigen Wohnungsverhältnisse, die damals zunehmend auch Beamte erfaßt hatten, zu verbessern. 1910 besaß die Genossenschaft bereits 2 906 Wohnungen (1935 schon 4 000), und sie entwickelte sich bis zum Ende des Ersten Weltkrieges zur größten Baugenossenschaft Deutschlands. Bedingt durch die Währungsreform, zerfiel 1948 der Hausbesitz fiskalisch in einen östlichen und einen westlichen Teil. 1950 ordnete der Magistrat von Ostberlin die treuhänderische Verwaltung des im Ostteil der Stadt gelegenen Genossenschaftsbesitzes an. Mit der deutschen Einheit konnte auch der Genossenschaftsbesitz wiedervereinigt werden.

Im Nachweiser für die Berliner Straßen von 1910 war der Vereinsweg noch nicht verzeichnet. Das Adreßbuch Berlins nennt ihn erstmals 1912.

Örtliche Zuständigkeiten für Vereinsweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf