Vesaliusstraße

Postleitzahlen für Vesaliusstraße 1-80 Ortsteile für Vesaliusstraße 1-80
13187 Pankow

Alles was wichtig ist zu Vesaliusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Vesaliusstraße hat die Hausnummern 1-80, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13187. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Vesaliusstraße
Postleitzahl13187
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Tram 50 — S‑Bahn 2, 8 Pankow-Heinersdorf
Straßenverlauf von Bleicheroder Straße bis Galenusstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat DE 18
Geschichte von Vesaliusstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 4.8.1930

Vesalius (Vesal, eigtl. van Wesel), Andreas, * 31.12.1514/1.1.1515 Brüssel + 5.10.1564 Insel Zakynthos (Griechenland), flämischer Mediziner.

Er entstammte einer deutschen Gelehrtenfamilie. Ab 1537 war er Professor der Chirurgie und Anatomie in Padua. 1544 wurde er der Leibarzt Kaiser Karls V. und 1556 König Philipps II. Mit seinen Demonstrationen an menschlichen Leichen - im Gegensatz zur allgemein üblichen Anatomie/Lehre an Tieren - und seinen diesbezüglichen Schriften gilt er als Begründer der modernen Menschenanatomie. 1543 erschien sein Werk "De humani corporis fabrica".

Sie wurde vor der Benennung als Straße 52 IV bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Vesaliusstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow