Vorbergstraße

Postleitzahlen für Vorbergstraße 1-15 Ortsteile für Vorbergstraße 1-15
10823 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Vorbergstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Vorbergstraße hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10823. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Vorbergstraße
Postleitzahl10823
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M48, M85, 104, 106, 187, 204 — U‑Bahn 7 Eisenacher Straße, Kleistpark  — S‑Bahn 1 Julius-Leber-Brücke
Straßenverlauf von Hauptstraße bis Akazienstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 14
Geschichte von Vorbergstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 30.4.1902

Vorberg, Max Otto, * 11.1.1838 Magdeburg, + 18.12.1900 Schöneberg, Theologe.

Der als Sohn eines Predigers geborene Vorberg erhielt als Hilfsprediger an der Berliner Stadtvogtei seine erste geistliche Stelle. Damals kam er oft mit dem sozialdemokratischen Führer, Wilhelm Liebknecht, zusammen, der dort als Untersuchungshäftling einsaß. Später war Vorberg Militärgeistlicher in Hannover, dann im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 Feldprediger der 20. Division. Bevor er 1885 in sein Amt als 1. Pfarrer in Schöneberg eingeführt wurde, das er bis zu seinem Tode ausübte, war er an der Bartholomäuskirche in Berlin tätig. 1886 wurde er Superintendent des Kirchenkreises Berlin-Kölln, Land II, und Kreisschulinspektor. Bei den Reichstagswahlen 1898 unterlag er in der Stichwahl gegen den sozialdemokratischen Kandidaten. Vorbergs Grab befindet sich auf dem Alten Friedhof von Schöneberg, in der Hauptstraße.

Die 1902 angelegte Straße führt zu Vorbergs Wirkungsstätte, der Apostel-Paulus-Kirche..

Örtliche Zuständigkeiten für Vorbergstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg