Voxstraße

Postleitzahlen für Voxstraße 1-5 Ortsteile für Voxstraße 1-5
10785 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Voxstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Voxstraße hat die Hausnummern 1-5, gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10785. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Voxstraße
Postleitzahl10785
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A Bus M29, M41, M48, M85, 200 — U‑Bahn 2 Potsdamer Platz — S‑Bahn 1, 2, 25 Regionalexpress Potsdamer Platz
Straßenverlauf von Alte Potsdamer Straße bis Eichhornstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 15
Geschichte von Voxstraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 3.12.1997

Aus dem Voxhaus ging am 29.10.1923 die erste Rundfunksendung Deutschlands in den Äther.

Am 29.10.1923, 20 Uhr, schlug die Geburtsstunde des deutschen Rundfunks. Mit den Worten "Achtung, Achtung! Hier ist das Vox-Haus Berlin auf Welle 400" begann die Radiostunde AG ihre erste Unterhaltungssendung. Aus dem noch improvisierten Studio in der Potsdamer Straße 4 in Tiergarten konnten 1 580 Gebühren zahlende Rundfunkteilnehmer über Kopfhörer eine Mischung aus Plattenaufnahmen und Konzert empfangen. Ende 1925 gab es bereits mehr als eine Million Rundfunkhörer.

Örtliche Zuständigkeiten für Voxstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 28
VerwaltungsbezirkMitte