Waffenschmiedstraße

Postleitzahlen für Waffenschmiedstraße 1-8 Ortsteile für Waffenschmiedstraße 1-8
13089 Heinersdorf

Alles was wichtig ist zu Waffenschmiedstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Waffenschmiedstraße hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Heinersdorf und hat die Postleitzahl 13089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Waffenschmiedstraße
Postleitzahl13089
OrtsteilHeinersdorf
ÖPNV Zone B Bus 255
Straßenverlauf von Am Wasserturm abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 19
Geschichte von Waffenschmiedstraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 26.11.1925

benannt nach Albert Lortzings komischer Oper "Der Waffenschmied".

Sie wurde nach Albert Lortzings komischer Oper "Der Waffenschmied" benannt, die am 30.5.1846 in Wien uraufgeführt wurde. Lortzing, der selbst das Libretto schrieb, nahm als Grundlage F. W. Zieglers "Liebhaber und Nebenbuhler in einer Person". Im Gegensatz zur Vorlage zeichnete er die Charaktere klarer. Er schuf damit eines der heitersten und beliebtesten musikalischen Bühnenwerke mit vielen volkstümlichen Melodien.

Im Umkreis der Waffenschmiedstraße befinden sich weitere nach bekannten Opernwerken benannte Straßen.

Örtliche Zuständigkeiten für Waffenschmiedstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow