Waldenburger Straße

Postleitzahlen für Waldenburger Straße 1-88 Ortsteile für Waldenburger Straße 1-88
12621 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Waldenburger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Waldenburger Straße hat die Hausnummern 1-88, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12621. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Waldenburger Straße
Postleitzahl12621
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 164
Straßenverlauf von der Verlängerung der Achardstraße über Norastraße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 26-M 27
Geschichte von Waldenburger Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 9.11.1926

Waldenburg in Schlesien, Stadtkreis und Kreisstadt in der früheren Provinz Niederschlesien, Regierungsbezirk Breslau; heute Walbrzych, Stadtkreis und Kreisstadt in der Woiwodschaft Dolnoslaskie (Niederschlesien, Hauptstadt Wroclaw), Polen.

Der Ort ist im 13. Jahrhundert entstanden. Im Jahre 1426 wurde der Ort erstmals als "stätichen" erwähnt. Die Bevölkerung lebte vor allem vom Handel. Erst durch den Anschluß an das Eisenbahnnetz 1853 wurde aus der Handels- eine Industriestadt. Seit 1924 ist Waldenburg Kreisstadt und durch zahlreiche Eingemeindungen, die bis 1950 abgeschlossen wurden, wurde Waldenburg zum Hauptort des niederschlesischen Industriegebietes mit 137 800 Einwohnern (1997). Das barocke Schloß wurde im 17. Jahrhundert erbaut, die Marienkirche im 18. Jahrhundert.

Vorher Straße 50. Sie war im Bebauungsplan 1910 als Nummernstraße noch nicht angegeben. Um 1922 war die Straße zwischen der heutigen Norastraße und der heutigen Mieltschiner Straße förmlich festgestellt, 1926 das Stück bis zur heutigen Wernitzer Straße projektiert und nur die nördliche Verlängerung ab Wernitzer Straße bis etwa zum späteren Rogauer Weg vollständig angelegt. Die Straße 50 führte die nichtamtliche Bezeichnung Steinstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Waldenburger Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf