Waldmannstraße

Postleitzahlen für Waldmannstraße 1-34 Ortsteile für Waldmannstraße 1-34
12247 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Waldmannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Waldmannstraße hat die Hausnummern 1-34, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Waldmannstraße
Postleitzahl12247
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus 181, 187, 283, 284 — S‑Bahn 25 Lankwitz
Straßenverlauf von Beethovenstraße bis Nicolaistr, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 13
Geschichte von Waldmannstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 2.1.1912

Waldmann, Ludolf, * 30.6.1840 Hamburg, + 7.2.1919 Berlin, Komponist.

Nach vielseitiger Tätigkeit als Schauspieler, Sänger und Theaterdirektor verlebte er die letzten Jahre seines Lebens in Berlin. Als Komponist zahlreicher volkstümlicher Lieder, deren Texte er auch selbst schrieb, war er um die Jahrhundertwende sehr bekannt (u. a. "Wer weiß, ob wir uns wiedersehn", "Fischerin, du kleine" aus seiner Operette "Inkognito"). Waldmann fand seine letzte Ruhestätte auf dem Alten Kirchhof der Zwölf-Apostel-Gemeinde, Schöneberg, Kolonnenstraße 24/25.

Vorher Straße 1 des Bebauungsplanes.Sie liegt in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen auch Komponistenviertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Waldmannstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf