Waldowstraße

Postleitzahlen für Waldowstraße 1-65 Ortsteile für Waldowstraße 1-65
13403, 13407 Reinickendorf

Alles was wichtig ist zu Waldowstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Waldowstraße hat die Hausnummern 1-65, gehört zum Ortsteil Reinickendorf und hat die Postleitzahlen 13403 und 13407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Waldowstraße
PostleitzahlNr. 1-32, 38-6513403
Nr. 34-3713407
OrtsteilReinickendorf
ÖPNV Zone B Bus M21, 122, 322 — U‑Bahn 8 Lindauer Allee
Straßenverlauf von Humboldtstraße über Lindauer Allee Nr 1-32, zurück 34-65
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 13
Geschichte von Waldowstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit um 1898

Waldow, Hans August Wilhelm von, * 31.10.1856 Berlin, + 27.7.1937 Dannenwalde b. Gransee, Jurist, Staatsbeamter.

Waldow, Hans August Wilhelm von, * 31.10.1856 Berlin, † 27.7.1937 Dannenwalde b. Gransee, Jurist, Staatsbeamter.Er studierte in Straßburg, Göttingen und Berlin Rechts- und Staatswissenschaften. 1878 legte er sein Referendarexamen ab und war am Appellationsgericht in Frankfurt an der Oder angestellt. 1881 wurde Waldow Regierungsreferendar in Danzig, 1884 Regierungsassessor, 1886–1892 Landrat des Kreises Fischhausen und 1892–1898 des Kreises Niederbarnim. In jener Funktion genehmigte er u. a. 1895 die Gründung der selbständigen Villenkolonie Karlshorst. Der 1898 zum Oberpräsidialrat ernannte von Waldow wurde 1899 Regierungspräsident des Regierungsbezirks Königsberg in Ostpreußen. Ab 1903 war er Oberpräsident von Posen, 1911–1917 von Pommern, 1917/18 Staatssekretär und Königlich preußischer Staatsminister im Ministerium für Ernährung. Waldow war Kurator der Königlichen Akademie in Königsberg, Präsident der Gesellschaft für Kunst und Wissenschaft zu Posen und stellvertretender Vorsitzender der Ansiedelungskommission für Westpreußen und Posen. 1920 wurde er in den Landtag von Mecklenburg-Strelitz gewählt, wo er die Fraktion der Deutschen Volkspartei (DVP) führte.

Örtliche Zuständigkeiten für Waldowstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf