Wallotstraße

Postleitzahlen für Wallotstraße 1-22 Ortsteile für Wallotstraße 1-22
14193 Grunewald

Alles was wichtig ist zu Wallotstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wallotstraße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Grunewald und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wallotstraße
Postleitzahl14193
OrtsteilGrunewald
ÖPNV Zone B Bus X10, M19
Straßenverlauf von Koenigsallee und Caspar-Theyß-Straße bis Erdener Straße und Koenigsallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 10
Geschichte von Wallotstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1898

Wallot, Paul, * 26.6.1841 Oppenheim am Rhein, + 10.8.1912 Langenschwalbach, heute Schwalbach, Architekt.

Er studierte in Darmstadt, Hannover und 1856-1859 an der Bauakademie in Berlin. 1863/64 legte er an der Universität Gießen seine Baumeisterprüfung ab. Von 1868 bis 1883 war Wallot Privatbaumeister in Frankfurt am Main. Zu seinen wichtigsten Bauten gehörte u. a. das Reichstagsgebäude (1884-1894), zu dessen Bau er 1883 nach Berlin übersiedelte. 1894 wurde er in Dresden Königlich-Sächsischer Hofrat und Professor an der Akademie der Künste. Wallot war Hauptvertreter der italienisch geprägten Neorenaissance.

Örtliche Zuständigkeiten für Wallotstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf