Wallotstraße

Postleitzahlen für Wallotstraße 1-22 Ortsteile für Wallotstraße 1-22
14193 Grunewald

Alles was wichtig ist zu Wallotstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wallotstraße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Grunewald und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Wallotstraße
Postleitzahl14193
OrtsteilGrunewald
ÖPNV Zone B Bus X10, M19
Straßenverlauf von Koenigsallee und Caspar-Theyß-Straße bis Erdener Straße und Koenigsallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 10
Geschichte von Wallotstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1898

Wallot, Paul, * 26.6.1841 Oppenheim am Rhein, + 10.8.1912 Langenschwalbach, heute Schwalbach, Architekt.

Er studierte in Darmstadt, Hannover und 1856-1859 an der Bauakademie in Berlin. 1863/64 legte er an der Universität Gießen seine Baumeisterprüfung ab. Von 1868 bis 1883 war Wallot Privatbaumeister in Frankfurt am Main. Zu seinen wichtigsten Bauten gehörte u. a. das Reichstagsgebäude (1884-1894), zu dessen Bau er 1883 nach Berlin übersiedelte. 1894 wurde er in Dresden Königlich-Sächsischer Hofrat und Professor an der Akademie der Künste. Wallot war Hauptvertreter der italienisch geprägten Neorenaissance.

Örtliche Zuständigkeiten für Wallotstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf