Warener Straße

Postleitzahlen für Warener Straße 5-30 Ortsteile für Warener Straße 5-30
12683 Biesdorf

Alles was wichtig ist zu Warener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Warener Straße hat die Hausnummern 5-30, gehört zum Ortsteil Biesdorf und hat die Postleitzahl 12683. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Warener Straße
Postleitzahl12683
OrtsteilBiesdorf
ÖPNV Zone B Bus X69, 154
Straßenverlauf von Blumberger Damm und Rapsweg abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat KL 26
Geschichte von Warener Straße
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit 1.8.1995

Waren/Müritz, Kreisstadt des Landkreises Müritz, Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

In der Nähe eines slawischen Dorfes wurde um 1260-1270 eine Siedlung angelegt, die 1290 als civitas, im Jahre 1331 als oppidum erwähnt wird. Wenig später wurde die Stadt um die Neustadt erweitert. Sie stand unter mecklenburgischer Landesherrschaft, deren Fürsten sie auch zwischen 1347 und 1425 zur Residenz machten. 1886 erhielt Waren Eisenbahnanschluß nach Berlin und Rostock. Im 20. Jahrhundert entstanden eine Zuckerfabrik, eine Dampfmühle sowie Fabriken für Zementwaren, Metallwaren, Kartoffelflocken und Teigwaren. Waren ist 158,44 km² groß und hat 22 135 Einwohner (1998).

Die Verlängerung des Rapsweges bis zum Wilhelm-Griesinger-Krankenhaus sowie die Abzweigung bis zum Gewerbepark Warener Straße wurden in Warener Straße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Warener Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 62
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf