Wassersportallee

Postleitzahlen für Wassersportallee 1-67 Ortsteile für Wassersportallee 1-67
12527 Grünau

Alles was wichtig ist zu Wassersportallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wassersportallee hat die Hausnummern 1-67, gehört zum Ortsteil Grünau und hat die Postleitzahl 12527. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wassersportallee
Postleitzahl12527
OrtsteilGrünau
ÖPNV Zone B Tram 68 — Bus 263, 363 — S‑Bahn 46, 8, 85 Grünau
Straßenverlauf Nr 1-8 von Regatttastraße zum Langen See (Sackgasse), Nr 9-67 von Regatttastraße bis Adlergestell, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 26
Geschichte von Wassersportallee
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Wilhelmstraße (um 1900-1938)
Name seit 3.11.1938

Würdigt, daß seit Ende des 19. Jahrhunderts in Grünau organisiert Wassersport betrieben wird.

Begünstigt durch seine Lage am Langen See ist Grünau seit Ende des 19. Jahrhunderts ein Zentrum des Wassersports. Bereits 1876 gründeten junge Berliner Kaufleute dort den "Berliner Ruderverein". Weitere Vereine folgten, so daß sich schon bald ein Bootshaus an das andere reihte. Im Jahre 1882 fand erstmals die "Große Grünauer Ruderregatta" statt, die seitdem jährlich ausgetragen wird. Die Regattastrecke auf dem Langen See wird für Ruder-, Kanu-, Motorsport und Wasserski genutzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Wassersportallee
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick