Weerthstraße

Postleitzahlen für Weerthstraße 2-10 Ortsteile für Weerthstraße 2-10
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Weerthstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Weerthstraße hat die Hausnummern 2-10, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Weerthstraße
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 162, 260 — S‑Bahn 45, 46, 8, 85, 9 Adlershof
Straßenverlauf von Adlergestell bis Anna-Seghers-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 25
Geschichte von Weerthstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Alte Namen Posadowskystraße (um 1910-1951)
Name seit 31.5.1951

Weerth, Georg, * 17.2.1822 Detmold, + 30.7.1856 Havanna (Kuba), Kaufmann, Schriftsteller, Publizist.

Weerth, Sohn eines Generalsuperintendenten, absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und war seit 1843 in Bradford (England) in einem Textilunternehmen tätig. Hier schloß er sich dem "Bund der Gerechten", dem späteren "Bund der Kommunisten", an. Künstlerisch beeinflußt von Heine, entwickelte er sich neben seiner Tätigkeit als Handlungsreisender und Kaufmannsgehilfe zu einem sozialkritischen Schriftsteller. Höhepunkt seines erzählerischen Werks sind seine "Humoristischen Skizzen aus dem deutschen Handelsleben" (1848). Sein Talent zeigte sich auch in teils gesellschaftskritischen, teils übermütig-heiteren Liedern und Gedichten. 1848/49 war er Feuilletonredakteur der "Neuen Rheinischen Zeitung" in Köln. 1849 veröffentlichte er dort seine Satire auf das preußische Junkertum "Leben und Tod des berühmten Ritters Schnapphahnski", wofür er zu einer dreimonatigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Danach trat er nicht mehr schriftstellerisch hervor und unternahm Geschäftsreisen, die ihn nach Spanien, Holland, Süd- und Mittelamerika führten. 1856 starb er in Havanna am Tropenfieber.

Örtliche Zuständigkeiten für Weerthstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick