Weidendammer Brücke

Postleitzahlen für Weidendammer Brücke Ortsteile für Weidendammer Brücke
10117 Mitte

Alles was wichtig ist zu Weidendammer Brücke in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Weidendammer Brücke gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10117. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Weidendammer Brücke
  • Weidendammer Brücke in Berlin-Mitte
Postleitzahl10117
OrtsteilMitte
ÖPNV
Straßenverlauf im Zuge Friedrichstraße von Schiffbauerdamm bis Am Weidendamm
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 16
Geschichte von Weidendammer Brücke
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 1896

Die Weidendammer Brücke in Mitte (Dorotheenstadt/Spandauer Vorstadt) überspannt die Spree als Teil des Straßenzuges Friedrichstraße und verbindet Am Weidendamm und Reichstagufer am südlichen Spreeufer mit dem Schiffbauerdamm am nördlichen Spreeufer. Vor 1685 gab es bereits an gleicher Stelle eine hölzerne Zugbrücke, die Dorotheenstädtische Brücke, später Spandauische Brücke. 1824–1826 wurde diese durch eine gusseiserne Konstruktion ersetzt. 1895–1897 wurde von Otto Stahn (1859–1930) eine Dreibogenbrücke errichtet, die 1914 im Zusammenhang mit dem Tunnelbau der U-Bahn abgetragen und 1922 bis auf die Fahrbahnerweiterung unverändert wiederhergestellt wurde. Gestaltet wurde sie mit schmiedeeisernen Ziergittern. Auf jeder Seite über den Brückenpfeilern sind Kandelaber in Form schlanker Gittermasten von M. Fabian angebracht. Beidseitig in der Mitte thronen übergroße kunstgeschmiedete Adler. Die Weidendammer Brücke steht unter Denkmalschutz.

Die Bezeichnung Weidendammer Brücke ist nicht korrekt, da die Benennung vom nahegelegenen Weidendamm abgeleitet wurde und die Brücke demzufolge Weidendammbrücke heißen müsste.

Örtliche Zuständigkeiten für Weidendammer Brücke
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte