Weidenweg

Postleitzahlen für Weidenweg 5-79 Ortsteile für Weidenweg 5-79
10249, 10247 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Weidenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Weidenweg hat die Hausnummern 5-79, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahlen 10247 und 10249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Weidenweg
PostleitzahlNr. 5-51 ungerade, 6-4810249
Nr. 50-78 gerade, 53-7910247
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M10, 21 — Bus 347 — U‑Bahn 5 Frankfurter Tor, Weberwiese
Straßenverlauf von Friedenstraße, Palisadenstraße und Straße der Pariser Kommune über Bersarinplatz bis Liebigstraße und Bänschstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 19-K 20
Geschichte von Weidenweg
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit vor 1874

Weide, auch Trift, Platz, auf dem Vieh grasen kann.

Weide, auch Trift genannt, ist ein Platz, auf dem Vieh grasen kann. Das Terrain, über das der Weg führte, war einst Weideland.

Im Stadtplan Berlins von 1859 war die Trasse des Weidenwegs ohne Bezeichnung eingetragen. Auf der Karte von 1874 war er namentlich eingezeichnet und verlief als Fortsetzung der Palisadenstraße bis zum Platz N (ab 4. April 1895 Baltenplatz). Am 18. Oktober 1881 wurde seine Verlängerung, die Straße Nr. 45 und ein Teil der Straße Nr. 57 vom Platz N bis Platz R (ab 3. Mai 1895 Forckenbeckplatz), Abt. XIII/2 des Bebauungsplanes, ebenso benannt. Ob der Weg nach der Viehwiese oder nach der Pflanzengattung bezeichnet wurde, ist bisher nicht belegt. Da er aber als bloßer Weg und nicht als bepflanzte Allee/Chaussee eingezeichent war, ist anzunehmen, daß es sich hier um die Weide für das Vieh handelte. Zudem führte er bis nach der Weichbilderweiterung Berlins (1861) hinter das Frankfurter Tor auf Äcker und Wiesen.

Örtliche Zuständigkeiten für Weidenweg
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg