Weidenweg

Postleitzahlen für Weidenweg 1-42 Ortsteile für Weidenweg 1-42
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Weidenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Weidenweg hat die Hausnummern 1-42, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Weidenweg
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160, 163 — S‑Bahn 45, 9 Grünbergallee
Straßenverlauf von Ewaldstraße bis Grünbergallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat UV 24
Geschichte von Weidenweg
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit überliefert

Weide, Laubbaum bzw. -strauch.

Weide, eine zur Familie der Weidengewächse gehörende artenreiche Gattung einheimischer Bäume oder Sträucher. Die Blüten der Weiden, die sogenannten Weidenkätzchen, dienen den Bienen als erste Nahrung des Jahres. Es gibt rund 300 Arten der sommergrünen Bäume und Sträucher, an denen die hüllenlosen, eingeschlechtlich-zweihäusigen Blüten (Kätzchen) meist vor dem Laubaustrieb erscheinen. Einheimisch sind 30 Arten. Die biegsamen Ruten der Weiden werden für Flechtwerk und auch zu Uferbefestigungen verwendet.

Der heutige Siedlungsweg entstand historisch als Grenzweg zwischen den Fluren von Bohnsdorf und Altglienicke und wurde Ende des 19. Jahrhunderts unter seiner traditionellen Bezeichnung als Fortsetzung der Bohnsdorfer Chaussee in das Chausseenetz des Landkreises Teltow einbezogen. Durch den Bau der Autobahnauffahrt wurde der Weidenweg teilweise überbaut. Sein östlicher Abschnitt zwischen Bundesstraße 96 a und Glienicker Straße wurde am 12. April 2000 in die Glienicker Straße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Weidenweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick