Weiskopffstraße

Postleitzahlen für Weiskopffstraße 1-20 Ortsteile für Weiskopffstraße 1-20
12459 Oberschöneweide

Alles was wichtig ist zu Weiskopffstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Weiskopffstraße hat die Hausnummern 1-20, gehört zum Ortsteil Oberschöneweide und hat die Postleitzahl 12459. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Weiskopffstraße
Postleitzahl12459
OrtsteilOberschöneweide
ÖPNV Zone B Tram 27, 63, 67
Straßenverlauf von Ostendstraße bis An der Wuhlheide
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 24
Geschichte von Weiskopffstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit um 1900

Weiskopff, Wilhelm, 20. Jahrhundert, Bleichereibesitzer, Kommunalpolitiker.

Conrad Valentin Ludwig Weiskopff († 1867 ) war vermutlich der Vater von Wilhelm Weiskopff. Im Adressbuch Berlins von 1859 wurde C. L. Weiskopff als Ortsvorsteher und Bleichereibesitzer „rechts des Spreeufers“ ausgewiesen. Zudem war er „Eigentümer des „Spree-Etablissements“. Sein Sohn Wilhelm, ebenfalls Bleichereibesitzer, war von1867 bis 1898 der letzte Vorsteher des Gutsbezirks Wilhelminenhof (Schöneweide). Er gehörte mit Fritz König (1849–1928), Paul Nalepa (1846–1900) und Louis Tabbert (19./20. Jahrhundert) zum ersten Gemeindevorstand Oberschöneweides, das am 7.4.1898 selbständige Landgemeinde des Kreises Niederbarnim geworden war. Er wurde in Köpenick auf dem St.-Laurentius-Friedhof (evangelisch), Rudower Straße 23, bestattet.

Auf dem Gelände befanden sich einst die Weiskopffschen Kattunbleichen.

Örtliche Zuständigkeiten für Weiskopffstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick