Wenckebachstraße

Postleitzahlen für Wenckebachstraße 1-23 Ortsteile für Wenckebachstraße 1-23
12099 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Wenckebachstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wenckebachstraße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12099. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Wenckebachstraße
Postleitzahl12099
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone B Bus 170, 184 — U‑Bahn 6 Kaiserin-Augusta-Straße
Straßenverlauf von Albrechtstraße bis Ordensmeisterstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat QR 16
Geschichte von Wenckebachstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Alte Namen Moltkestraße (um 1883-1957)
Name seit 13.2.1957

Wenckebach, Karel Frederik (Karl Friedrich), * 24.3.1864 Gravenhage, + 11.11.1940 Wien, Mediziner.

Wenckebach besuchte das Gymnasium und seit 1881 die Universität in Utrecht. Er erhielt wegen seiner finanziellen Not eine Studienzulage vom Heeresministerium, die ihn verpflichtete, nach der Ausbildung Militärarzt zu werden. Wenckebach mußte die Stelle jedoch nicht antreten. 1888 promovierte er und zog 1896 nach Utrecht. 1900 wurde er zum Professor ernannt, 1911 erhielt er eine Berufung an die Universität Straßburg und 1914 nach Wien. Wenckebach war Mitglied von über 30 wissenschaftlichen Gesellschaften und Träger hoher Auszeichnungen. Er war ein großer Musikliebhaber und mit Richard Strauß gut bekannt. Er reiste als anerkannter Arzt in viele Länder. Mit 65 Jahren zog er sich aus seiner Tätigkeit zurück. Wenckebach ist einer der Begründer der modernen naturwissenschaftlichen Medizin. Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Friedhof der Gemeinde Grinzing. Das städtische Bezirkskrankenhaus in Tempelhof trägt seit 1951 seinen Namen. Dort befindet sich auch ein Gedenkstein mit der Büste von Prof. Dr. Wenckebach.

Örtliche Zuständigkeiten für Wenckebachstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg