Wendenstraße

Postleitzahlen für Wendenstraße 1-58 Ortsteile für Wendenstraße 1-58
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Wendenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wendenstraße hat die Hausnummern 1-58, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wendenstraße
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160, 163
Straßenverlauf von Teutonenstraße bis Bohnsdorfer Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 24-T 25
Geschichte von Wendenstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 6.6.1906

Wenden, ursprünglich alte deutsche Bezeichnung für die Slawen, im engeren Sinne Sorben.

Diese Sammelbezeichnung für slawische Stämme und slawisch sprechende Volksgruppen ist in der deutschen bzw. in anderen germanischen Sprachen gebräuchlich. Der von Venidi abgeleitete Begriff bezeichnete ursprünglich nichtslawische veneto-illyrische Stämme, die im ersten Jahrtausend v. u. Z. als östliche Nachbarn der Germanen zwischen Oder und Weichsel lebten, dann aber untergegangen sind. Der Name Venidi wurde nun auf die benachbarten Slawen übertragen. So setzt im sechsten Jahrhundert Jordanes, der Geschichtsschreiber der germanischen Goten, Venedi und Slawen gleich. Durch die Awaren von Bug und Dnjestr seit etwa 600 u. Z. nach Osten abgedrängt, besiedelten sie das ehemalige Gebiet der Burgunder zwischen Saale und Erzgebirge. Im 10. Jahrhundert wurden die Wenden (Sorben) von den Bistümern Meißen, Merseburg und Naumburg-Zeitz christianisiert; die meisten nahmen die Reformation an. Sie konnten ihre nationale Kultur und Sprache bewahren. In Deutschland wurden vor 1945 besonders die Angehörigen der nationalen Minderheit der Sorben in der Niederlausitz als Wenden bezeichnet.

Die Straße gehört zu einer Gruppe von mehr als 20 Straßen und Plätzen im Ortsteil Altglienicke, die nach verschiedenen frühgeschichtlichen Stämmen, Stammesbünden und Völkerschaften benannt sind. In diesen Benennungen spiegelt sich das gestiegene Interesse an den Völkern frühgeschichtlicher Zeit wider, das im Zusammenhang mit dem gewachsenen Erkenntnisstand der prähistorischen Forschung und mit der Entwicklung dieser Wissenschaftsdisziplin gegen Ende des 19. Jahrhunderts zu sehen ist.Das Teilstück zwischen Bohnsdorfer Weg und Straße 558, die Straße 65 des Bebauungsplans, wurde 1956 in die Wendenstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Wendenstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick