Wendlandzeile

Postleitzahlen für Wendlandzeile 2-12 Ortsteile für Wendlandzeile 2-12
12157 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Wendlandzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wendlandzeile hat die Hausnummern 2-12, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 12157. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Wendlandzeile
Postleitzahl12157
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone B Bus 187 — S‑Bahn 1 Friedenau
Straßenverlauf von Vorarlberger Damm abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 14
Geschichte von Wendlandzeile
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 27.7.1957

Wendland, Erich, * 11.11.1888 Berlin, + 7.11.1950 Berlin, Buchdrucker, Gewerkschaftsfunktionär, Opfer des NS-Regimes, Kommunalpolitiker.

Während der Weimarer Republik war der gelernte Buchdrucker Funktionär des Verbandes deutscher Buchdrucker und der SPD in Berlin. 1933 wurde er von den Nazis verhaftet und mißhandelt. Wendland erhielt Berufsverbot und mußte bis 1945 Zwangsarbeit in einem Salzbergwerk leisten. Noch vor Kriegsende kehrte er nach Berlin zurück. Am 4.5.1945 wurde er zum 2. Bürgermeister in Schöneberg und nach der konstituierenden Sitzung der Bezirksversammlung am 20.12.1946 zum Bezirksbürgermeister gewählt. Dieses Amt übte er bis zu seinem Tode aus. Er hat ein Ehrengrab auf dem Landeseigenen Friedhof Schöneberg II in der Eythstraße.

Sie liegt in der Siedlung der Gemeinnützigen Siedlungs- und Wohnungsbaugesellschaft.

Örtliche Zuständigkeiten für Wendlandzeile
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg