Werderstraße

Postleitzahlen für Werderstraße 2-7 Ortsteile für Werderstraße 2-7
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Werderstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Werderstraße hat die Hausnummern 2-7, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Werderstraße
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160, 163, 260
Straßenverlauf von Besenbinderstraße bis Grünauer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 24
Geschichte von Werderstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 1.5.1906

Werder, Franz Wilhelm Bernhard von, * 27.2.1823 Potsdam, + 19.3.1907 Berlin, Militär, Diplomat. Möglich ist auch Werder als Flußniederung.

Die Straße wurde vermutlich nach dem preußischen General und Diplomaten Wilhelm von Werder benannt, da einen Monat zuvor Straßenbenennungen nach Auerswald, Usedom und Waldersee erfolgt waren. Werder, Franz Wilhelm Bernhard von, * 27.2.1823 Potsdam, + 19.3.1907 Berlin, Militär, Diplomat.Werder wurde 1866 Kommandeur des Gardefüsilier-Regiments, danach 1869-1886 preußischer Militärbevollmächtigter beim russischen Hof. 1886-1888 Gouverneur von Berlin, 1892-1895 deutscher Botschafter in Petersburg und 1901 Chef des Feldjägerkorps. Sein letzter Dienstgrad war General der Infanterie. Bestattet wurde er auf dem Invalidenfriedhof in der Scharnhorststraße. Nach anderen Auffassungen soll die Straße an eine dort einst vorhandene Flußniederung erinnern.

Örtliche Zuständigkeiten für Werderstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick