Werneuchener Straße

Postleitzahlen für Werneuchener Straße 1-34 Ortsteile für Werneuchener Straße 1-34
13055 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Werneuchener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Werneuchener Straße hat die Hausnummern 1-34, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Werneuchener Straße
Postleitzahl13055
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M5 — Bus 256
Straßenverlauf von Konrad-Wolf-Straße bis Genslerstraße und Liebenwalder Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 22
Geschichte von Werneuchener Straße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit vor 1906

Werneuchen, Stadt im Landkreis Barnim, Bundesland Brandenburg.

Werneuchen, Stadt nördlich von Berlin, Landkreis Barnim, Bundesland Brandenburg. 1247 wurde ein Johannes de Warnowe genannt. 1595 war die einstige Stadt nur noch ein Flecken (Wernöwchen), die Bestätigung des früheren Stadtrechts erfolgte erst wieder 1865. Bahnanschluß nach Berlin und Wriezen erhielt die Stadt 1898. 1795-1838 war Friedrich Wilhelm August Schmidt ( 23.3.1764-26.4.1838) Pfarrer an der Werneuchener Pfarrkirche, der sich als "Sandpoet" Schmidt von Werneuchen einen Namen gemacht hat. 1938 wurde die Stadt an den Vorortverkehr von Berlin angeschlossen. Werneuchen hat einen Fahrzeug- und Metallbaubetrieb und ist Standort eines Gewerbebetriebs. Sehenswert sind die frühgotische Backsteinkirche aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts (Langhaus und Turm wurden 1873 durch einen Neubau ersetzt) und das renovierungsbedürftige Schloß. Werneuchen ist 19,88 km² groß und hat 3 390 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Werneuchener Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg