Westerlandstraße

Postleitzahlen für Westerlandstraße 1-19 Ortsteile für Westerlandstraße 1-19
13189 Pankow

Alles was wichtig ist zu Westerlandstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Westerlandstraße hat die Hausnummern 1-19, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13189. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Westerlandstraße
Postleitzahl13189
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Tram M1, 50 — Bus 250 — U‑Bahn 2 Vinetastraße
Straßenverlauf von Berliner Straße bis Vinetastraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 18
Geschichte von Westerlandstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit vor 1910

Westerland, Stadt auf Sylt, Landkreis Nordfriesland, Bundesland Schleswig-Holstein.

Westerland, Stadt auf Sylt, Landkreis Nordfriesland, Bundesland Schleswig-Holstein, seit 1855 Nordseeheilbad. Der Ort wurde um 1200 besiedelt, hieß damals Eytum, lag südwestlich der heutigen Stadt und fiel vor 1436 einer Flutkatastrophe zum Opfer. Im 15. Jahrhundert entstand eine neue Siedlung. Die Bewohner lebten von Fischfang (seit 1425 Heringsfang vor Helgoland, 1634 Walfang) und Ackerbau. Um 1865 kam Westerland mit dem Herzogtum Schleswig an Preußen. 1855 wurde es Seebad und nahm raschen Aufschwung. 1905 erhielt es Stadtrecht. Westerland ist ein Nordseeheilbad mit Kurmittelhaus, Klinik und Spielkasino. Die Stadt hat u. a. eine dänische Schule, einen Flugplatz und ist Endpunkt der Bahnlinie von Niebüll über den Hindenburgdamm. Sehenswert ist die evangelische Alte Kirche (1635-1637, über einem romanischen Vorgängerbau) mit einem Schnitzaltar aus dem 15. Jahrhundert. Die Stadt ist 10,46 km² groß und hat 9 106 Einwohner (1998).

Sie wird im Berliner Adreßbuch 1910 genannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Westerlandstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow