Wildensteiner Straße

Postleitzahlen für Wildensteiner Straße 1-46 Ortsteile für Wildensteiner Straße 1-46
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Wildensteiner Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wildensteiner Straße hat die Hausnummern 1-46, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wildensteiner Straße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram M17, 21, 27, 37 — Bus 396 — S‑Bahn 3, Regionalexpress Karlshorst
Straßenverlauf von Wandlitzstraße bis Lehndorffstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 24
Geschichte von Wildensteiner Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1897

Wildenstein, Burg bei Leibertingen, Kreis Sigmaringen, Bundesland Baden-Württemberg.

Wildenstein, Burg bei Leibertingen, Kreis Sigmaringen, Bundesland Baden-Württemberg, früher im Besitz der Fürsten zu Fürstenberg. Die Burg wurde 1077 erstmals erwähnt. Im 15. und 16. Jahrhundert war sie Sitz der Freiherren bzw. Grafen von Zimmern. Nach dem Aussterben dieser Familie kam sie über die Grafen von Helfenstein-Gundelfingen 1627 in den Besitz der Grafen bzw. Fürsten von Fürstenberg. Die Festung diente im 17. Jahrhundert als Waffenarsenal und im 18. Jahrhundert als Fürstenberger Staatsgefängnis.

In Karlshorst wurden im sogenannten Heimatviertel mehrere Straßen nach dem Haus Fürstenberg benannt. Am 10. April 1934 wurde die Straße 59 in die Wildensteiner Straße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Wildensteiner Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg