Wilhelm-Hoff-Straße (Privatweg)

Postleitzahlen für Wilhelm-Hoff-Straße 1-23 Ortsteile für Wilhelm-Hoff-Straße 1-23
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Wilhelm-Hoff-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wilhelm-Hoff-Straße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wilhelm-Hoff-Straße
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 162, 163, 164, 260
Straßenverlauf von Karl-Ziegler-Straße bis Groß-Berliner Damm und Wolfgang-Liebe-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 24
Geschichte von Wilhelm-Hoff-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 11.9.2002

Hoff, Carl Th. Wilhelm, * 7.5.1883 Straßburg (Elsass), † April 1945 Berlin, Ingenieur, Flugtechniker.

Nach einem Ingenieurstudium an der Universität Straßburg und der TH Charlottenburg fand er eine Anstellung bei der Motorluftschiff-Studiengesellschaft. Etwas später wechselte er als Konstrukteur zum Unternehmen des Luftschiffkonstrukteurs August von Parseval (1861–1942). Am 13.12.1910 erwarb er die Flugzeugführererlaubnis Nr. 41 des Deutschen Luftfahrer-Verbandes, nachdem er bereits zum Ballonfahrer ausgebildet worden war. Ab 1911 war er Assistent an der TH Aachen. Er promovierte zum Thema „Messungen am fliegenden Flugzeug“. Die am 12.4.1912 gegründete "Deutsche Versuchsanstalt für Luftfahrt" (DLV) Adlershof bot ihm 1913 die Stelle des Chefs der Flugzeugabteilung an, die Hoff übernahm. Während des Ersten Weltkrieges führte er im Auftrag des Heeres weitere Untersuchungen an Flugzeugen durch. Ab 1920 leitete er die DLV und lehrte ab 1923 zugleich an der TH Berlin Luftfahrtwesen. Er publizierte seine Erkenntnisse und Beobachtungen in der „Zeitschrift für Flugtechnik und Motorluftschiffahrt“, die er bis 1933 auch redigierte. Um 1928 wohnte er in der Köpenicker Gutenbergstraße 2.

Geplante Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Wilhelm-Hoff-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick