Wilhelm-Kabus-Straße

Postleitzahlen für Wilhelm-Kabus-Straße 1-92 Ortsteile für Wilhelm-Kabus-Straße 1-92
10829 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Wilhelm-Kabus-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wilhelm-Kabus-Straße hat die Hausnummern 1-92, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10829. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Wilhelm-Kabus-Straße
Postleitzahl10829
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M46, 104, 106, 184, 248 — S 2, 25, 41, 42, 45, 46 Südkreuz
Straßenverlauf von Kolonnenstraße bis Tempelhofer Weg und Hedwig-Dohm-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 15
Geschichte von Wilhelm-Kabus-Straße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 11.05.2010

Kabus, Wilhelm *11.10.1918 Rybnik, Schlesien, † 12.4.1996 Berlin, Kommunalpolitiker, Bezirksbürgermeister

K., von Beruf Ingenieur, begann seine politische Karriere als CDU-Fraktionsvorsitzender in Tempelhof, später auch in Schöneberg. Hier wurde er auch 1965 Baustadtrat. 1975 wurde er Bezirksbürgermeister von Schöneberg, ein Amt, das er bis 1983 ausübte.
Die Wilhelm-Kabus-Straße ist eine neu gebaute Erschließungsstraße durch das Gewerbegebiet, das von Naumannstraße, Kolonnenstraße und der Bahnanlage begrenzt wird.

Am 1.11.2012 wurde der Abschnitt der Naumannstraße zwischen Torgauer Straße und Tempelhofer Weg auch in Wilhelm-Kabus-Straße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Wilhelm-Kabus-Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg