Wilhelm-Stolze-Straße

Postleitzahlen für Wilhelm-Stolze-Straße 12-38 Ortsteile für Wilhelm-Stolze-Straße 12-38
10249 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Wilhelm-Stolze-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wilhelm-Stolze-Straße hat die Hausnummern 12-38, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Wilhelm-Stolze-Straße
Postleitzahl10249
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M5, M6, M8, M10
Straßenverlauf von An der Brauerei bis Straßmannstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 20
Geschichte von Wilhelm-Stolze-Straße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 23.9.1898

Stolze, Heinrich August Wilhelm, * 2.5.1798 Berlin, + 8.1.1867 Berlin, Stenograph.

Er erfand eine neue Kurzschrift, die nach der Bearbeitung durch einen Nachfolger seit 1897 als System "Stolze-Schrey" verbreitet ist. Im Jahre 1841 publizierte er seine Erfindung, die durch erhebliche Verbesserungen hinsichtlich der Genauigkeit und des festen Regelsystems den bisherigen Stenographiesystemen überlegen war. Um 1859 war er Vorsteher des Stenographischen Büros des Hauses der Abgeordneten. Er wohnte (1859) in der Annenstraße 12 a. Seine Begräbnisstätte ist der Kirchhof der Französischen Dom-Gemeinde in der Liesenstraße in Stadtbezirk Wedding.

Vorher Straße Nr. 41 b, Abt. XIII/2 des Bebauungsplanes. Mit dem Neuaufbau der Leninallee 1965/66 wurde die Straße verkürzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Wilhelm-Stolze-Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg