Wilhelmplatz

Postleitzahlen für Wilhelmplatz Ortsteile für Wilhelmplatz
12621 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Wilhelmplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wilhelmplatz gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12621. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wilhelmplatz
Postleitzahl12621
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 195, 197 — S‑Bahn 5 Kaulsdorf
Straßenverlauf an Planitzstraße, Mädewalder Weg und Münsterberger Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 27
Geschichte von Wilhelmplatz
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit August 1910

Wilhelm, männlicher Vorname.

Wilhelm, männlicher Vorname, der sich aus althochdeutsch willio für "Wille" und helm für "Helm", der Schützende", herleitet.

Auch die Straßen westlich und östlich des Wilhelmplatzes wurden nach traditionellen männlichen deutschen Vornamen benannt. Im Bebauungsplan 1910 ist nur der nördliche Teil des heutigen Platzes bis zur Höhe Ferdinandstraße angelegt, aber noch nicht benannt. Zwischen Ferdinandstraße und Georgstraße war damals eine Verbindungsstraße projektiert, die den heutigen Platz halbiert hätte. Der südliche Teil war 1910 erst Projekt, das aber bereits unter dem Namen Wilhelmplatz als Parkanlage im Bebauungsplan ausgewiesen ist. 1922 ist nach dem Verzicht auf die Verbindungsstraße der Platz in den heutigen Abmessungen einheitlich als Parkanlage nachgewiesen.

Örtliche Zuständigkeiten für Wilhelmplatz
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf