Wilhelmshöher Straße

Postleitzahlen für Wilhelmshöher Straße 1-29 Ortsteile für Wilhelmshöher Straße 1-29
12161 Friedenau

Alles was wichtig ist zu Wilhelmshöher Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wilhelmshöher Straße hat die Hausnummern 1-29, gehört zum Ortsteil Friedenau und hat die Postleitzahl 12161. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wilhelmshöher Straße
Postleitzahl12161
OrtsteilFriedenau
ÖPNV Zone B Bus 101, 186, 246, 248 — U‑Bahn 3 Rüdesheimer Platz — U‑Bahn 9 Friedrich-Wilhelm-Platz
Straßenverlauf von Friedrich-Wilhelm-Platz bis Südwestkorso Nr 1-15, zurück 16-29
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 12
Geschichte von Wilhelmshöher Straße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit um 1890

Wilhelmshöhe, Schloß und Stadtteil von Kassel, Bundesland Hessen.

Das Schloß wurde vom hessischen Landgrafen Wilhelm IX., dem späteren Kurfürsten Wilhelm I., 1786-1803 an der Stelle des früheren Schlosses Weißenstein gebaut und nach ihm benannt. Danach bürgerte sich auch für den Bergpark der Name Wilhelmshöhe ein. Unter Napoleon I. war das Schloß Residenz für dessen Bruder Jerome als König von Westfalen. Nach seiner Gefangennahme bei Sedan wurde Napoleon III. das Schloß als Aufenthalt zugewiesen. Ab 1872 wurde es vom deutschen Kaiser Wilhelm II. als Sommerresidenz genutzt. Heute befinden sich im Schloß Kunstsammlungen, u. a. eine Gemäldegalerie Alter Meister und eine Antikensammlung. Über den Bergpark Wilhelmshöhe ragt der Herkules, das Wahrzeichen Kassels.

Die parallel verlaufende Wiesbadener Straße hieß ursprünglich Kasseler Straße, deshalb wurde die Straße nach diesem Schloß bei Kassel benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Wilhelmshöher Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg