Willi-Sänger-Straße

Postleitzahlen für Willi-Sänger-Straße 1-22 Ortsteile für Willi-Sänger-Straße 1-22
12437 Plänterwald

Alles was wichtig ist zu Willi-Sänger-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Willi-Sänger-Straße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Plänterwald und hat die Postleitzahl 12437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Willi-Sänger-Straße
Postleitzahl12437
OrtsteilPlänterwald
ÖPNV Zone B Bus 166, 167, 265, 277
Straßenverlauf von Neue Krugallee abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 22
Geschichte von Willi-Sänger-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 14.7.1961

Sänger, Willi, * 21.5.1894 Berlin, + 27.11.1944 Brandenburg, kaufmännischer Angestellter, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Sänger war seit 1919 Mitglied der KPD und in der Arbeitersportbewegung aktiv, u. a. als Vorsitzender des Arbeitersportvereins "Fichte" in Berlin-Südost. Nach 1933 nahm er als Kurier der Widerstandsgruppe Saefkow an der illegalen Parteiarbeit teil. Er wurde im Juli 1944 verhaftet, im Oktober 1944 zum Tode verurteilt und im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet.

Die Straße wurde 1960 im Zusammenhang mit dem Wohnungsbau zur Erschließung des Neubaugebiets zwischen Köpenicker Landstraße und Neue Krugallee als Straße 162 geplant und mit Baubeginn in Willi-Sänger-Straße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Willi-Sänger-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick