Willi-Schwabe-Straße

Postleitzahlen für Willi-Schwabe-Straße Ortsteile für Willi-Schwabe-Straße
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Willi-Schwabe-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Willi-Schwabe-Straße gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Willi-Schwabe-Straße
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 162, 163, 164, 260 — S‑Bahn 45, 46, 8, 85, 9 Adershof
Straßenverlauf von Ernst-Augustin-Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 24
Geschichte von Willi-Schwabe-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 11.9.2002

Schwabe, Willi, * 21.3.1915 Berlin, † 12.7.1991 Berlin, Schauspieler, Fernsehmoderator.

Der Sohn von Opernsängern erhielt an der Kunstgewerbeschule in Berlin eine Freistelle und wurde zum Bühnenbildner ausgebildet. 1934–1936 nahm Schwabe privaten Schauspielunterricht und hatte anschließend an verschiedenen Wanderbühnen Engagements. Danach trat er in kleinen Rollen am Deutschen Theater in Berlin auf. Nachdem Schwabe aus dem Krieg zurückgekehrt war, engagierte ihn das Schloßpark-Theater in Steglitz. 1949 kam er zu Brecht (1898–1956) ans Berliner Ensemble, wo er vorrangig Rollen aus Brecht-Stücken gestaltete. Bekannt für ein breites Publikum wurde Schwabe ab Dezember 1955 mit der Moderation der Fernsehsendung "Willi Schwabes Rumpelkammer", die 35 Jahre im Fernsehen der DDR lief. Die mehr als 400 Sendungen präsentierten eine gekonnte thematische Auswahl von Filmausschnitten aus dem Staatlichen Filmarchiv der DDR. Schwabe trat aber auch mit Texten und Liedern von Kurt Tucholsky, Felix Hollaender und Hanns Eisler im Kabarett „Die Distel“, im Theater im Palast und bei Tourneeprogrammen auf.

Sie liegt in der Media-City im Bereich des Entwicklungsgebiets Adlershof/Johannisthal.

Örtliche Zuständigkeiten für Willi-Schwabe-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick