Willmanndamm

Postleitzahlen für Willmanndamm 1-9 Ortsteile für Willmanndamm 1-9
10827 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Willmanndamm in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Willmanndamm hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10827. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Willmanndamm
Postleitzahl10827
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M19, M48, M85, 106, 187, 204 — U‑Bahn 7 Kleistpark  — S‑Bahn 1, 2, 25 Yorckstraße
Straßenverlauf von Langenscheidtstraße bis Neue Kulmer Straße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 14-15
Geschichte von Willmanndamm
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Alte Namen Kaiser-Friedrich-Straße (1892-1937)
Name seit 18.10.1937

Willmann, alteingesessene Schöneberger Bauernfamilie.

Willmann, alteingesessene Bauernfamilie.Sie war bald nach 1760 aus dem damals sächsischen Dorf Canin bei Kloster Lehnin nach Schöneberg zugezogen. Sie stellte allein bis 1874 viermal den Ortsschulzen, u. a. 1791 - 1826 mit Daniel Willmann, 1849 - 1850 mit August Willmann und 1867 bis zur Vereinigung 1873 von Alt- und Neu-Schöneberg mit Carl Willmann. Die Familie hatte im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts Gelder in größeren Gütern außerhalb Berlins angelegt. Ein Willmann war führend in der Pferde- und Hundezucht, ein anderer in der Obstbaumzucht. In den Gründerjahren stellte die Familie die führende Schicht des Dorfes und repräsentierte die sprichwörtlichen "Millionenbauern". Die Gräber der Familie Willmann befinden sich am Eingang des Kirchhofs der Gemeinde Alt-Schöneberg in der Hauptstraße.

1945 war vorgesehen, den Wilmanndamm in Bieleckistraße zu benennen, diese Umbenennung wurde jedoch durch den Magistrat nicht bestätigt.

Örtliche Zuständigkeiten für Willmanndamm
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg