Wintgensstraße

Postleitzahlen für Wintgensstraße 1-15 Ortsteile für Wintgensstraße 1-15
12101 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Wintgensstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wintgensstraße hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12101. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wintgensstraße
Postleitzahl12101
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone A Bus 140, 184, 248 — U‑Bahn 6 Paradestr  — S‑Bahn 2, 25, 41, 42, 45, 46 Südkreuz
Straßenverlauf von Boelckestraße bis Gontermannstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 15
Geschichte von Wintgensstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 4.8.1930

Wintgens, Kurt, * 1.8.1894 Neustadt, + 25.9.1916 Villers-Carbonnel (Frankreich), Flieger.

Nach dem Besuch des Gymnasiums trat Wintgens 1913 als Fahnenjunker ins Telegraphen-Bataillon Nr. 2 ein, das in Frankfurt (Oder) stationiert war. Sein Interesse für Flugzeuge und für das Flugwesen überhaupt führte ihn in den Verein für Luftfahrt nach Minden. Im September 1914 marschierte er mit seinem Telegraphen-Bataillon in Polen ein. Auf sein Bestreben hin wurde er noch im selben Jahr zu den Fliegern kommandiert. 1915 wurde er auf der Fokker-Schule in Schwerin als Jagdflieger ausgebildet. Er legte in Döberitz seine Prüfung ab, kam zum Hauptquartier an die Westfront und wurde der Feldflieger-Abteilung Nr. 67 angeschlosssen. Am 24.6.1916 schoß er sein siebentes Feindflugzeug ab. Am 1.7.1916 erhielt er den Orden Pour le Mérite. Am 25.9.1916 wurde er bei einem Einsatz abgeschossen.Vorerst in St. Quentin beigesetzt, erhielten seine Verwandten die Erlaubnis, seinen Leichnam nach Minden zu überführen.

Vorher Straße 8 a.Sie liegt im sogenannten Fliegerviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Wintgensstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg