Wittenbergplatz

Postleitzahlen für Wittenbergplatz 1-6 Ortsteile für Wittenbergplatz 1-6
10789 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Wittenbergplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wittenbergplatz hat die Hausnummern 1-6, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10789. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Wittenbergplatz
Postleitzahl10789
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M19, M29, M46, 100, 106, 187, 200 — U‑Bahn 1, 2, 3 Wittenbergplatz
Straßenverlauf an Kleiststr, Tauentzienstr, Ansbacher Straße und Bayreuther Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 13
Geschichte von Wittenbergplatz
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 31.10.1864

nach der siegreichen Erstürmung Wittenbergs am 13.1.1814 unter General Graf von Tauentzien, dem aus diesem Anlaß der Beiname "von Wittenberg" verliehen wurde; Wittenberg, Lutherstadt, Kreisstadt des gleichnamigen Kreises, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Benannt nach der siegreichen Erstürmung Wittenbergs am 13.1.1814 unter General Graf von Tauentzien, dem aus diesem Anlaß der Beiname "von Wittenberg" verliehen wurde. Wittenberg, Lutherstadt, Kreisstadt des gleichnamigen Kreises, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Der Platz wurde 1889-1892 angelegt und ist Teil des Generalszugs - nach Schlachten und Generälen der Befreiungskriege 1813-1815 benannte Plätze und Straßen. Der Platz gehörte bis 1938 zu Charlottenburg und wurde wiederholt umgestaltet.

Örtliche Zuständigkeiten für Wittenbergplatz
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg