Wodanstraße

Postleitzahlen für Wodanstraße 1-21 Ortsteile für Wodanstraße 1-21
12589 Rahnsdorf

Alles was wichtig ist zu Wodanstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wodanstraße hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Rahnsdorf und hat die Postleitzahl 12589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wodanstraße
Postleitzahl12589
OrtsteilRahnsdorf
ÖPNV Zone B Bus 161
Straßenverlauf von Baldurstraße in beiden Richtungen abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat II, E 29
Geschichte von Wodanstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit um 1912

Wodan, auch Wotan (althochdeutsch Wuotan, altnordisch Odin), in der germanischen Mythologie ursprünglich der Gott des Sturmes.

Wodan, auch Wotan (althochdeutsch Wuotan, altnordisch Odin), war in der germanischen Mythologie ursprünglich der Gott des Sturmes. Später wurde er verehrt als der Urheber aller Gaben und Güter, der Fruchtbarkeit der Felder, der Kriegskunst, der Zauberei sowie der Weissagung und Dichtkunst. Lange vor der Einführung des Christentums war Wodan bei den norddeutschen und den skandinavischen Stämmen der höchste Gott. Nach der Mythologie saßen zwei Raben auf seinen Schultern (Hugin und Munin), zwei Wölfe waren seine ständigen Begleiter, der achtbeinige Hengst Sleipnir sein Roß. Die Römer verglichen Wodan mit ihrem Merkur. Das Sternbild des Großen Bären galt bei den Germanen als Wodans Wagen. Wodan ist Held zahlreicher nordischer Göttersagen.

Örtliche Zuständigkeiten für Wodanstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick