Wolfgang-Harlan-Straße

Postleitzahlen für Wolfgang-Harlan-Straße 1-19 Ortsteile für Wolfgang-Harlan-Straße 1-19
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Wolfgang-Harlan-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wolfgang-Harlan-Straße hat die Hausnummern 1-19, gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wolfgang-Harlan-Straße
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Bus 160
Straßenverlauf von Straße am Flugplatz bis Hanuschkestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 23
Geschichte von Wolfgang-Harlan-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 11.9.2002

Harlan, Wolfgang, * 21.8.1882 Dresden, † 1951, Flugzeugingenieur, Unternehmer.

Er studierte an der Technischen Hochschule Dresden und gründete 1906 in Berlin eines der ersten Autodroschken-Unternehmen. Etwas später wandte er sich dem Flugzeugbau zu. Sein Unternehmen, die Harlan-Werke G.m.b.H. in Johannisthal, produzierte den Harlan-Eindecker, der bis 1911 in mehreren Versionen gebaut und verkauft und mit dem mehr als 50 erste und mehrere Ehrenpreise errungen wurden. Mit dem Eindecker wurden drei Weltrekorde geflogen. Er war auch auf der Allgemeinen Luftfahrzeug Ausstellung (ALA), die vom 3. bis 14.4.1912 in den Ausstellungshallen am Zoo stattfand, vertreten. Im Frühjahr 1914 war Harlan jedoch finanziell am Ende und verkaufte sein Unternehmen. Während des Ersten Weltkrieges wurde er zur Kraftfahrtruppe eingezogen und war an West- und Ostfront eingesetzt. Er wurde zur Kraftfahrversuchskompanie kommandiert und hatte an der Entwicklung deutscher Panzer maßgeblichen Anteil. Nach dem Krieg wurde Harlan in Dresden Bezirksingenieur der Deutschen Lufthansa und außerdem Direktor der Wirtschaftsabteilung des Brandenburgischen Provinzialverbandes. In Dresden gründete er die Autoreparaturwerkstatt Harlan & Co. G.m.b.H.

Sie liegt im Wohngebiet "Wohnen am Landschaftspark".

Örtliche Zuständigkeiten für Wolfgang-Harlan-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick