Wolkensteinstraße

Postleitzahlen für Wolkensteinstraße 1-19 Ortsteile für Wolkensteinstraße 1-19
13129 Blankenburg

Alles was wichtig ist zu Wolkensteinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wolkensteinstraße hat die Hausnummern 1-19, gehört zum Ortsteil Blankenburg und hat die Postleitzahl 13129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wolkensteinstraße
Postleitzahl13129
OrtsteilBlankenburg
ÖPNV Zone B Bus 350 — S‑Bahn 2 Karow
Straßenverlauf von Flaischlenstraße bis Frankenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat B 20
Geschichte von Wolkensteinstraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 9.11.1926

Wolkenstein, Stadt im Mittleren Erzgebirgskreis, Freistaat Sachsen.

Um 1200 errichteten die Walburger auf einem Felsplateau über dem Tal der Zschopau das Schloß. Wolkenstein wurde 1434 als Stadt bezeichnet, seit dem 13. Jahrhundert gibt es dort Zinn-, seit Mitte des 14. Jahrhunderts Silberbergbau. Ab dem 16. Jahrhundert beschäftigten sich viele der Einwohner mit Bortenwirken, Posamentieren und Spitzenklöppeln. Im 19. Jahrhundert kam zur Posamentenindustrie noch Knopffabrikation, Kartonagenfabrik und Baumwollspinnerei hinzu. Das Stadttor mit einer Figur des heiligen Bartholomäus (16. Jahrhundert) und die spätgotische Pfarrkirche (17. Jahrhundert) sind Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Stadt ist 4,73 km² groß und hat 1 701 Einwohner (1998).

Die Straße wurde vor ihrer Benennung als Straße 7 bezeichnet. Sie liegt im sogenannten Burgviertel, das seinen Namen nach dem dort im 7./8. Jahrhundert errichteten und im 10. Jahrhundert zerstörten slawischen Burgwall trägt.

Örtliche Zuständigkeiten für Wolkensteinstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow