Wotanstraße

Postleitzahlen für Wotanstraße 1-32 Ortsteile für Wotanstraße 1-32
10365 Lichtenberg

Alles was wichtig ist zu Wotanstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wotanstraße hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Lichtenberg und hat die Postleitzahl 10365. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wotanstraße
Postleitzahl10365
OrtsteilLichtenberg
ÖPNV Zone B Tram 21, 37 — Bus 108, 193, 240, 256, 296 — U‑Bahn 5 Lichtenberg — S‑Bahn 5, 7, 75, Regionalbahn Lichtenberg
Straßenverlauf von Fanningerstraße bis Gotlindestraße Nr 1-14, zurück 15-32
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 22
Geschichte von Wotanstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1907

Wotan, auch Wodan (althochdeutsch Wuotan, altnordisch Odin), in der germanischen Mythologie ursprünglich der Gott des Sturmes.

Wotan, auch Wodan (althochdeutsch Wuotan, altnordisch Odin), war in der germanischen Mythologie ursprünglich der Gott des Sturmes. Später wurde er verehrt als der Urheber aller Gaben und Güter, der Fruchtbarkeit der Felder, der Kriegskunst, der Zauberei sowie der Weissagung und Dichtkunst. Lange vor der Einführung des Christentums war Wotan bei den nordischen und den skandinavischen Stämmen der höchste Gott. Nach der Mythologie saßen zwei Raben auf seinen Schultern (Hugin und Munin), zwei Wölfe waren seine ständigen Begleiter, der achtbeinige Hengst Sleipnir sein Roß. Die Römer verglichen Wotan mit ihrem Merkur. Das Sternbild des Großen Bären galt bei den Germanen als Wotans Wagen. Wotan ist Held zahlreicher nordischer Göttersagen.

Örtliche Zuständigkeiten für Wotanstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg