Wriezener Straße

Postleitzahlen für Wriezener Straße 1-19 Ortsteile für Wriezener Straße 1-19
13055 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Wriezener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wriezener Straße hat die Hausnummern 1-19, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Wriezener Straße
Postleitzahl13055
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M5 — Bus 256
Straßenverlauf von Konrad-Wolf-Straße bis Goeckestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 22
Geschichte von Wriezener Straße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit vor 1906

Wriezen, Stadt im Landkreis Märkisch-Oderland, Bundesland Brandenburg.

Wriezen, Stadt im Landkreis Märkisch-Oderland, Bundesland Brandenburg, am Westrand des Oderbruchs. An der Oder und der Straße nach Stettin gelegen, entstand im 12. Jahrhundert eine Siedlung von Kaufleuten. 1247 wurde Wriezen erstmals als askanische Plananlage Wrecene genannt und 1320 als befestigter Ort erwähnt. Die Stadtgründung ist nicht beurkundet, aber Kurfürst Ludwig der Ältere, der als Ludwig V. auch Herzog von Bayern war, verlieh am 12. Januar 1337 das Stadtrecht zu Strausberg. Im 14. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt zum Handelszentrum des Oderbruchs. Auf Veranlassung Friedrichs II. wurde der Verlauf der Oder verändert und das Oderbruch urbar gemacht. Dadurch kam es in Wriezen zu einschneidenden Veränderungen der städtischen Wirtschaft. 1806 hatte Albrecht Daniel Thaer in Möglin bei Wriezen seine landwirtschaftliche Lehranstalt eröffnet. 1861 wurde der Schiffsverkehr eingerichtet, von dem die Stadt wirtschaftlich profitierte. 1867 erhielt sie Eisenbahnanschluß. Wriezen ist 18,13 km² groß und hat 7 763 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Wriezener Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg