Zampastraße

Postleitzahlen für Zampastraße 1-32 Ortsteile für Zampastraße 1-32
13089 Heinersdorf

Alles was wichtig ist zu Zampastraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zampastraße hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Heinersdorf und hat die Postleitzahl 13089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Zampastraße
Postleitzahl13089
OrtsteilHeinersdorf
ÖPNV Zone B Tram M2 — Bus X54, 155, 158
Straßenverlauf von Semiramisstraße bis Am Wasserturm
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 19
Geschichte von Zampastraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 26.11.1925

Nach der Oper "Zampa" oder "Die Marmorbraut" von Louis Joseph Ferdinand Herold benannt.

"Zampa" oder "Die Marmorbraut" ist eine Oper von Louis Joseph Ferdinand Herold. Sie spielt im Sizilien des 16. Jahrhunderts und hat die Gier des Seeräubers Zampa nach schönen Frauen zum Inhalt, an der er letztlich zugrunde geht. Die Uraufführung der Oper fand 1831 in Paris statt.

Die Straße wurde im Berliner Adreßbuch 1925 und 1926 nichtamtlich als Undinestraße bezeichnet. Am 31. März 1999 wurde der Teil zwischen der Straße Am Wasserturm und der Kleingartenanlage "Neu Hoffnungsthal" aufgehoben. Im Umkreis der Zampastraße befinden sich weitere nach bekannten Opernwerken benannte Straßen.

Örtliche Zuständigkeiten für Zampastraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow